Filmische Experimente sind letztlich Versuche, um Settings und das Drum und Dran zu evaluieren. Soll zum Beispiel die Kamera geführt werden oder das Objekt? Wann und wie ist das Licht richtig eingesetzt? Welche Technik kann bei der Verarbeitung angewendet werden?

 

Zeitraffer Erdbeere

So anschaulich kann Vergänglichkeit sein.

 

Wildbienen

Die vorausgehende Frage war, inwieweit der Flügelschlag der Biene bei 300 Bildern in der Sekunde zu sehen ist.

 

Nur Blumenkohl…

Um es vorwegzunehmen, der Blumenkohl hat genau diese Farbe. Gesetz wurde er auf einer spiegelnden Plexiglasplatte. Die Kamera “verfolgt” das Objekt mit einem SYRP genie II.

 

Zeitraffer

Jeder Einzelbild hat mehrere Minuten Abstand zum nächsten. Die Kamera steht folglich mehrere Tage so eingestellt vor dem Objekt. Das Tageslicht muss während dieser Zeit ferngehalten werden.

Eindrücklich ist, wie beweglich eine Blume im Zeitraffer erscheint.

 

Experiment mit Farben

Zuerst habe ich die rote Bahn freigelegt und dann das restliche Bild in Schwarz und Weiss umgewandelt. Danach musste das Rot durch ein Gelb ersetzt werden.

Zurück
Zurück

Filmporträts

Weiter
Weiter

Fotos_Stills